Folge 44 – Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite beim Goldstadtpokal in Pforzheim

Europameisterschaft, Geisterspiele, erkrankte Spieler -auch in der aktuellen Zeit beherrscht der Fußball wie kein anderer Sport die Schlagzeilen. 2018 kürte Statista Fußball mit 34,4% wieder zur beliebtesten Sportart der Deutschen. Tanzen kam mit 12,6% zwar auf einen siebten Platz, hinter Handball und vor Boxen, trotzdem ist der Tanzsport selten bei den ersten genannten Schlagworten zum Thema Sport – nicht nur in Deutschland. Auch Litauen, wo die populärsten Sportarten Basketball, Fußball und Rugby sind, macht hier keine Ausnahme.

Umso erstaunlicher dass letzte Woche eben kein Basketball, kein Fußballspieler und kein Rugbyprofi, sondern die Standarttänzer Evaldas Sodeika und Ieva Zukauskaite dort als die besten Sportler des Jahres 2019 gekürt worden sind! Der Goldene Stern des Sportes wird jedes Jahr von der Union of Sports Federations in Lithuania an einen Sportler/ein Team vergeben, dass u.a. durch Abstimmung in der Bevölkerung, gewählt wird. Evaldas und Ieva gewannen vor 100 anderen Paaren aus 65 Sport Disziplinen.

https://www.youtube.com/watch?v=OkKl-9FXnyg

Während sich sicherlich einige in Litauen gefragt haben, wer die beiden sind, sind ihre Namen in der Tanzsportwelt keineswegs unbekannt, schließlich sind sie momentan auf Platz 1 der WSDF Standardtänzer in der allgemeinen Wertung. (Hier werden Amateurtänzer und Profis zusammengefasst. Andrey Motyl und Ekaterina Kim aus Folge 4 sind auf dem 1. Platz der Profitänzer).

Das Litauische Paar, sowohl Ieva als auch Evaldas stammen von dort, tanzt seit 2008 gemeinsam. Bei dem Grand Slam in Moskau 2018, den Dmitry Zharkov und Olga Kulikova gewannen (Honor Dance, Folge 41) belegten Evaldas und Ieva den zweiten Platz. 2019 konnten sie den Titel dann für sich gewinnen. Dieses Jahr gewannen sie u.a. den Goldstadtpokal in Pforzheim, von dem auch unser Video für heute stammt.
Und wer genau hingeschaut hat, auch ihre Folge startet mit Federschritt, Linksdrehung (Fersendrehung), Federende, Dreierschritt….

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner