Folge 26 – Tangofusion mit Umario Diallo & Natalya Zrazhevskaya

Nachdem wir Euch die letzten Tage mit viel theoretischem Wissen über verschiedene Tanz-bezogene Osterbräuche überschüttet haben, zeigen wir euch heute wieder einen Tanz-Kurzfilm zum Zurücklehnen und Genießen. Umario Diallo & Natalya Zrazhevskaya, zwei Tänzer aus Seattle, die international auf Latein und Showtanz-Turnieren starten, tanzen eine Tangofushion.

https://www.youtube.com/watch?v=FRMpb1N01P4

Auf den ersten flüchtigen Blick erinnert der Tanzstil zwar an einen Tango Argentino, es lässt sich aber auf den zweiten Blick feststellen, dass einige zentrale Elemente wie die besondere Fußarbeit, der enge Rahmen und der Körperkontakt vor allem im Gesicht fehlen.
Tatsächlich bildet der Paso Doble die Basis für diesen Showtanz, in den Elemente des American Smooth Tangos und des International Ballroom Tangos, den wir tanzen, mit eingeflossen sind.

Gedreht wurde der Kurzfilm 2014 in einem kleinen Hinterzimmer eines Seattle Fotostudios. Da es sich bei dem Gebäude, in dem sich das Fotostudio befindet, um eines der ältesten Gebäude der Stadt handelt, besitzt das Studio keine Klimaanlage o.ä. Gleichzeitig waren 2014 LED Scheinwerfer so teuer, dass eine no Budget Produktion wie dieser Kurzfilm sich keiner leisten konnte. Die Hitze, die die Scheinwerfer abstrahlten, erwärmten das Zimmer so stark, dass sie Tänzer nach jedem Take vor die Tür treten mussten, um nicht umzukippen. Das gesamte Budget, das für den Film zur Verfügung stand, waren 80 Dollar. Daraus ergaben sich auch Probleme mit der Musik, denn ursprünglich sollte der Film bei Kurzfilm-Festivals gezeigt werden. Doch die Lizenzrechte für das Lied „Roxanne“ lagen bei 12.000 Dollar. Da der Showtanz ursprünglich für dieses Lied choreografiert wurde, entschloss man sich die Musik nicht zu ändern und das Video stattdessen nur online zu zeigen, wo die Lizenzvereinbarungen anders sind.
Das Lied „Roxanne“ stammt ursprünglich von der Band „The Police“ und wurde u.a für den Film Moulin Rouge gecovert. Diese Version, die auch für den Kurzfilm verwendet wurde, besitzt einen klareren Tangorhythmus, weswegen sie in Tänzerkreisen bekannter ist.

Was allerdings der richtige Tangorhythmus ist, darüber scheiden sich die Geister ebenso sehr, wie über die Frage nach dem richtigen Tangotanzstil. Tatsächlich unterscheidet man im Tango mittlerweile zwischen drei Hauptstilrichtungen, die im 4/8-Takt, 2/4-Takt oder 3/4-Takt gespielt werden.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner