Folge 22 – „I’m a refugee“ mit Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger

Still und überlegt und dennoch emotional und aufwühlend tanzen Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger ihren Showdance „I´m a refugee“, den wir euch heute am Karfreitag vorstellen mögen. Ein Tanz, der trotz des Tanzverbotes an stillen Feiertagen, den ernsten Charakter genau jeder Tage widerspiegeln möchte. Das „Kar“ in Karfreitag kommt übrigens von dem altdeutschen Wort „Kara“ und bedeutet so viel wie Kummer oder Klage.

https://www.youtube.com/watch?v=Zx_gPRQ6_yk

An Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov gibt im Tanzsport im deutschsprachigen Raum quasi kein vorbeikommen. Überall scheinen sie zu sein, und alles was sie tun, tun sie mit großem Erfolg.

Kathrin, gebürtig aus Wien, begann mit 6 Jahren zu tanzen. Mit 13 Jahren erreichte sie als jüngste Tänzerin das Finale der Staatsmeisterschaft Latein der allgemeinen Altersklasse was sie, als jüngstes Mitglied, in die österreichische Nationalmannschaft brachte. Vadim, der in der Ukraine geboren wurde und später mit seinen Eltern nach Kanada auswanderte, wurde in beiden Ländern Juniormeister in Standard und Latein, bevor er 2004 nach Österreich ging um mit Kathrin Menzinger zu tanzen. Gleich im darauffolgende Jahr konnten sie den österreichischen Staatsmeistertitels über zehn Tänze gewinnen und bei der Jugend WM über zehn Tänze in Antwerpen das Finale erreichen, der erste internationale Erfolg.
In den letzten Jahren hat sich das Paar weg von den zehn Tänzen hin zum Showtanz orientiert, auch hier mit beachtlichem Erfolg. 2015 und 2017 wurden sie sowohl im Standard als auch im Latein Weltmeister im Showdance, 2016 in beiden Disziplinen Europameister.

Mit dem heute gezeigten Showdance wurden sie 2016 Weltmeister im Showdance Latein.
2018 mussten sie sich u.a. vom Domen Krapez und Natascha Karabey aus Folge 19 geschlagen geben.
Selbst wer nicht aktiv tanzt hat beide wahrscheinlich schon bei ihren Auftritten in den Fernsehshows „Let´s dance“ oder „Dancing with the stars“ gesehen. Gleich bei ihrer ersten Staffel „Let´s Dance“ gewann Kathrin gemeinsam mit dem Fußballspieler Hans Sarpei. Vadim gewann mit Schlagersängerin Petra Frey die siebte Staffel bei „Dancing with the stars“.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner