Folge 21 – „Putting on the Ritz” Hommage an Fred Astair von Casy und Kayci Treu

Auch wenn die meisten heutzutage Tanzvideos eher mit kleinen Youtubefilmen, wie wir sie Euch zeigen, statt mit großen High-Budget-Produktionen in Verbindung bringen, sah die Sache in den 30ern und 40ern, der goldenen Zeit Hollywoods, doch anders aus. Eine der inspirierendsten Persönlichkeiten aus dieser Zeit war mit Sicherheit Fred Astair; niemand sonst konnte Unbeholfenheit so elegant wirken lassen.
Mit ihrem Quickstep zu „Putting on the Ritz“ haben sich Casy und Kayci Treu eine ganz eigene Hommage an den großen Tänzer aus diesen Zeiten geleistet.

https://www.youtube.com/watch?v=ottoSbBs6EM

Insgesamt 76 Jahre lang stand Fred Astair vor und hinter der Kamera.
1933 wurde er von RKO Pictures für den Film „Ich tanze nur für dich“ unter Vertrag genommen, wo er gemeinsam mit Ginger Rogers eine kleine Nebenrolle spielte. Von dem großen Erfolg überrascht, den die Dynamik des Paares einbrachte, drehte das Studio noch neun weitere Filme mit den beiden, u.a. „Ich tanz’ mich in dein Herz hinein“ und „Swing time“. Bis heute zählen sie wohl zu den bekanntesten Tanzduos der Filmgeschichte.
1948 wechselte Astair zu RKOs Konkurrenten MGM, dem Starstudio der Musikfilmszene, wo auch Gene Kelly unter Vertrag stand.

Astair choreografierte seine Tänze alle selbst und wirkte bei der Musik mit, wie zum Beispiel bei seiner Coverversion des Liedes „Puttin’ on the Ritz“. Das Original wurde von Irving Berlin geschrieben und 1930 als Titelsong für den gleichnamigen Film verwendet. 1946 schrieb Fred Astair den Text für seinen Film „Blau ist der Himmel“ um. Diese Version wurde bekannter als das Original und ist hier auch im ersten Teil des Showauftrittes zu hören.

Casy und Kayci Treu vertreten als Zehn-Tänze-Tänzer die USA in der Königsklasse des Tanzsportes. 2019 wurden sie u.a. U.S. Ballroom Ten Dance Champions. Ausgebildet wurden beide übrigens u.a. an dem Department of Dance der BYU, von der wir in Folge 15 berichteten.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner