Folge 16 – „The last dance“ mit Arunas Bizokas und Katusha Demidova

In den vergangenen Tagen haben wir viel über erfolgreiche Paare gesprochen, wobei auch immer wieder zur Sprache kam, dass sich das jeweilige Paar inzwischen getrennt hat. Jede Tanz-Karriere geht irgendwann einmal zu Ende, und sei sie noch so erfolgreich. Dann heißt es, ein letztes Mal gemeinsam die Tanzfläche betreten, die letzte Runde drehen, eine letzte Verbeugung.

Mit dem letzten Tanz des Ausnahmepaares Arunas Bizokas und Katusha Demidova ging nicht nur eine Tanz-Karriere, sondern auch eine ganze Ära zu Ende, und für ihren Abschied suchten sie die ganz großen Bretter aus: die Tanzfläche in Blackpool bei den Winter Gardens 2019.

https://www.youtube.com/watch?v=rrLzwJzSUU4

Das Paar tanzte seit 2007 miteinander und hat in den gemeinsamen 12 Jahren, in dem es für die USA startete, alles gewonnen, was es nur zu gewinnen gab. Nach nur drei Monaten gemeinsamen Trainings belegte das Paar bei den United Kingdom Open Championships einen für sie unerwarteten zweiten Platz in den PD Standard.

Danach schien es für Arunas und Katusha kein Halten mehr zu geben; sie belegten fast nur erste Plätze wie z.B. in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 in den Professional World Ballroom Dance Championships, Standard. Das Magazin Dance for you schrieb in ihrem Artikel über den Abschied der beiden: „So scheinbar mühelos ist kein anderes Paar auf der Welt unterwegs.“
Arunas, gebürtiger Litauer, begann mit 7 Jahren auf den Wunsch seines Vaters hin zu tanzen und vertrat bis 2007 mit seiner früheren Parnerin Edita Daniūtė Litaunen.

Katusha, gebürtige Russin, begann ebenfalls mit 7 Jahren zu tanzen und trat mit 16 Jahren den Profis bei, wofür sie in die USA zog. Dort lernte sie ihren vorherigen Tanzpartner Jonathan Wilkins kennen, mit dem sie jahrelang tanzte.

Für seinen Abschied wählte das Paar nicht ohne Grund die heiligen Hallen in England. 1994 starteten beide unabhängig voneinander mit ihren damaligen Partnern bei dem Blackpool Dance Festival zum ersten Mal auf einem englischen Turnier.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner