Folge 14 – Formation des Grün-Gold-Club Bremen e.V.

Und damit ist bereits die zweite Woche unseres Tanzsportblogs rum. Wenn wir aber über den Tanzsport sprechen, dürfen wir selbstverständlich die Disziplin des Formationstanzens nicht außer Acht lassen. Eine Disziplin, die sich in den vergangenen Jahren direkt mit dem Grün-Gold-Club Bremen e.V. assoziieren lässt. Seit 2006 13 mal ungeschlagener Deutscher Meister, 4 mal Europameister und 10 mal Weltmeister.

https://www.youtube.com/embed/UcJkoSXrqVY

Einen Weltmeistertitel, den das A-Team des GGCs dieses Jahr in einem wahren Tanzsportkrimi verteidigte, und das auf heimischem Boden – denn die World Championship 2019 wurde in der Bremer Stadthalle ausgetragen.

Nachdem das Team in der Bundesliga nur den zweiten Platz erreichte, qualifizierte es sich nicht für die WM und konnte sich diesen Titel erst durch den Sieg bei der DM holen. Doch damit der Zitterpartie nicht genug, hatten sie bei der Weltmeisterschaft einen starken Konkurrenten – die russische Formation Vera Tjumen (Weltmeister 2017). Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches der GGC mit 38,33 von 40 möglichen Punkten für sich entschied, 1,16 Punkte Unterschied zum Zweitplatzieren. Auch in diesem Turnier hob sich das Team wieder durch seinen ganz eigenen „Bremer“ Stil, bei dem z.B. die Tänzer auch beim Musikwechsel nie zum vollkommenen Stillstand kommen, von der Konkurrenz ab. Geprägt wurde dieser Stil vom Trainer Roberto Albanese, welcher, unterstützt von seiner Frau Uta Albanese (beide starteten in der PD Latein von 2001-2003 für Deutschland), alle Choreografien und Musiken selbst entwickelt. Die Musiken werden anschließend von Philharmonikern extra für das Team eingespielt.
Auch wenn es für das Team an sich der 10. WM Titel ist, ist es doch für viele Teammitglieder neues Terrain – für fünf Tänzer*innen sogar der erste Weltmeisterschaftstitel – und die Freude über diesen Titel sichtlich zu erkennen.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner